• Staatssekretär Dr. Vogel und Jens Düring, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde Erfurt, gießen den frisch gepflanzten Baum

Erster bundesweiter Streuobstwiesenkongress in Erfurt

Ziel des vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) geförderten Kongresses war es, Öffentlichkeit für das Thema Streuobstwiesen zu schaffen und gemeinsam die Herausforderungen und Lösungsansätze für ihren Erhalt herauszuarbeiten. Dabei wurde die Rolle des Handlungskonzepts Streuobst Thüringen als der derzeit umfassendste Plan zur politischen Förderung von Streuobstwiesen herausgestellt. Auf diese Weise sollten die Ideen dieses Konzepts auch in andere Bundesländer getragen werden. Zukünftig werden diese Bemühungen durch die neue Kampagne "BaumLand – Gehölze in die Landwirtschaft“ vorangebracht.

Durch eine Kombination aus Exkursion, Fachvorträgen und Möglichkeiten zum Austausch wurde allen Teilnehmer:innen Anknüpfungspunkte, Abwechselung und neue Erkenntnisse geboten.

Durch die Durchführung in einem hybriden Format und werktags wurden politische Entscheidungsträger:innen und Mitarbeiter:innen in den Ministerien erreicht. Die Inhalte des Kongresses sind auf YouTube verfügbar und so auch in Zukunft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

 

Zahlen, Daten, Fakten

215 digitale Teilnehmer:innen

128 Teilnehmer:innen in Präsenz

4 geschnittene Bäume

9 Vorträge

14 Initiativen beim Speeddating

17 Stände auf dem Markt der Möglichkeiten

Unzählige neue Kontakte, Eindrücke und Erkenntnisse

 

Der Tagungsband ist jetzt verfügbar

Hier lässt sich ab jetzt der Tagungsband finden, mit Fotos, Hintergrundinfos und einer kurzen Zusammenfassung aller Programm-Bestandteile. Teilt ihn gerne!